Foto: Micha Eicher

Ein Laienorchester mit professioneller Leitung

Das Baarer Kammerorchester (BKO) ist ein Streichorchester, welches Laienmusiker:innen aus Baar und Umgebung die Möglichkeit für das gemeinsame Musizieren bietet. Das BKO ist jährlich mit zwei Konzerten präsent. Die Proben finden am Montagabend im Pavillon Bahnmatt in Baar statt. Interessierte Streicher:innen sind immer herzlich willkommen.

In den von der musikalischen Leitung mit viel Engagement zusammengestellten Programmen aus unterschiedlichen Stilrichtungen kommen auch selten gespielte Werke zur Aufführung. Zudem spielt das BKO regelmässig mit namhaften Solist:innen zusammen.

An erster Stelle steht die Freude am Musizieren. Damit einher geht die Herausforderung, an immer neuen Stücken zu wachsen, sich musikalisch weiterzuentwickeln und das Beste aus den individuellen Möglichkeiten zu machen. Als Streichorchester mit gut 30 Aktivmitgliedern ist das BKO auch an Gemeinschaftskonzerten mit anderen Formationen interessiert. In der Vergangenheit führte dies beispielsweise zu Aufführungen mit dem Orchester Cham-Hünenberg, dem Kirchenchor Baar-Steinhausen und einem Jazz-Quartett oder zu einem Filmmusikprogramm mit dem Musikverein Rotkreuz.

Spielst du ein Streichinstrument?

Motivierte Laienspieler:innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Musikalische Leitung

Seit 2014 ist Manuel Oswald Dirigent und musikalischer Leiter des Baarer Kammerorchesters. Der Fribourger dirigiert ausserdem den Orchesterverein Nidwalden, das Stadtorchester Luzern und das Philharmonische Orchester Riehen.

Neben seiner regen Tätigkeit als Dirigent hat Manuel Oswald die künstlerische co-Leitung der Kammermusiktage monuments musicaux (momu) in Basel inne.

Zwischen 2004 und 2014 war Manuel Oswald als Geiger mit dem renommierten Gémeaux Quartett unterwegs, mit dem er diverse internationale Auszeichnungen erlangte, so etwa beim ARD-Musikwettbewerb in München, dem Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien und dem Franz Schubert Wettbewerb in Graz. Von 2014 bis 2016 war er Mitglied des Merel Quartetts Zürich und von 2018 bis 2021 der Camerata Variabile Basel.

Manuel Oswald gastierte als Kammermusiker in bedeutenden Konzertstätten wie der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall in London oder dem KKL in Luzern. Als begeisterter Pädagoge war er Gastdozent für Kammermusik an der Hochschule der Künste Luzern und übernahm Lehrtätigkeiten für Streichquartett an der Musikakademie Basel sowie der Folkwang Hochschule Essen. Unserem Streichorchester kommt seine Erfahrung als Konzertmeister, Stimmführer, Orchestermitglied und Dozent zugute.

Manuel Oswald absolvierte sein Studium bei Gyula Stuller, Sebastian Hamann und Rainer Schmidt (Violine) sowie bei Walter Levin und beim Hagen Quartett (Kammermusik). Weitere wichtige Impulse erhielt er bei Eberhard Feltz und Sir András Schiff. Seit 2015 bildet er sich weiter aus in Orchesterdirigieren bei Christof Brunner, Iwan Wassilevski und Prof. Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste. In diesem Rahmen arbeitete er unter anderem mit Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Rousse Philharmonic Orchestra. Seit 2021 widmet er sich ausschliesslich dem Dirigieren.

Er lebt mit seiner Partnerin und zwei Katzen in Zürich.

Foto: Franziska Strauss
Orchesterverein Baar 1931

Vom Orchesterverein «Frohsinn» zum Baarer Kammerorchester

Am 10. Juli 1911 gründete eine Gruppe junger Musiker in Baar den Orchesterverein "Frohsinn". Während das traditionelle Baarer Orchester ausschliesslich Kirchen- und Theatermusik aufführte, war der Orchesterverein an einem breiteren Repertoire interessiert. Im Laufe der Zeit verliess der Orchesterverein Baar die Unterhaltungsmusik und wandelte sich zum reinen Streicherensemble. Folge davon war 2001 die Namensänderung zu Baarer Kammerorchester. Dem Konzertprogramm entsprechend wird das rund 30-köpfige Ensemble von Bläser:innen aus der Region und Solist:innen unterstützt. Momentan stehen die Zeichen gut: Das Baarer Kammerorchester wird sein Publikum noch auf manche musikalische Entdeckungsreise mitnehmen.

Eine ausführliche Geschichte des Baarer Kammerorchesters erschien 2012 im Baarer Heimatbuch.

Vorstandsmitglieder

Präsidium
Emil Birnstiel, Luzern

Administration
Dorothee Odermatt, Steinhausen

Finanzen
Sarah Kehl, Zug

Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Eva Schlumpf, Cham